Karl May im Film
 

Szene aus Winnetou I: Blutsbrüderschaft
Szene aus Winnetou, 1. Teil
Winnetou und Old Shatterhand schließen Blutsbrüderschaft

 

Unvergessen ist der Siegeszug von Winnetou und Old Shatterhand durch die deutschen Kinos der sechziger Jahre. Vom Publikum heiß geliebt, von den Kritikern dagegen nicht selten geschmäht, ließen die Karl-May-Filme die Kinokassen klingeln. Heute, über vierzig Jahre nach ihrer Erstaufführung und nach ungezählten Wiederholungen, haben sie den Rang von Kultfilmen.

Die Filme werden den Romanvorlagen bei weitem nicht gerecht. (Die Romane ihrerseits entsprechen allerdings auch nicht der tragischen Realität.) Sie beschreiben ein Reich der ewigen Kindheit, der ewigen Unschuld, und auch ein Reich ewiger deutscher, gründlicher Tugend – und zugleich den Abschied davon.

Die jungen Menschen, die Winnetou und Old Shatterhand als Vorbilder sehen, ahnen bereits, daß die wirkliche Welt so nicht ist. Aber viele halten an dem Wunschbild fest. Und manche träumen vielleicht ein ganzes Leben davon. Vielleicht ist das nicht die schlechteste Wirkung, die die Karl-May-Filme haben können.
 

Die Sechziger – In diese Zeit gehören die Karl-May-Filme:


„Der Schatz im Silbersee“ ist der erfolgreichste Film der Kinosaison 1963, ein Jahr darauf ist es „Winnetou I“. Kein anderer Film der Nachkriegszeit hatte mehr Besucher, und selbst moderne Kassenfüller, wie „Independence Day“, erreichen trotz gewaltigen Werbeaufwands in Deutschland nicht die Rekordmarken der damaligen Karl-May-Abenteuer.
 
 

Die Karl-May-Film-Klassiker der Sechziger Jahre:
Folge Filmtitel Jahr Dreh-
folge
Gesamt-
leitung

Regie
Drehbuch
Musik Urspr.-
Länder
Länge
Min.
1 Winnetou und sein Freund Old Firehand 1966 16 Horst Wendlandt Alfred Vohrer
David de Rezke, C. B. Taylor, Harald G. Petersson
Peter Thomas D, Y 88
2 Winnetou, 1. Teil 1963 2 Horst Wendlandt Harald Reinl
Harald G. Petersson
Martin Böttcher D, Y, F 90
3 Der Schatz im Silbersee 1962 1 Horst Wendlandt Harald Reinl
Harald G. Petersson
Martin Böttcher D, Y 102
4 Old Surehand, 1. Teil 1965 12 Horst Wendlandt Alfred Vohrer
Eberhard Keindorff, Johanna Sibelius, Fred Denger
Martin Böttcher D, Y 87
5 Old Shatterhand 1964 3 Artur Brauner Hugo Fregonese
Ladislas Fodor, R. A. Stemmle
Riz Ortolani D, I, F 110
6 Winnetou, 2. Teil 1964 5 Horst Wendlandt Harald Reinl
Harald G. Petersson
Martin Böttcher D, Y 94
7
Unter Geiern
1964
6
Horst Wendlandt
Alfred Vohrer
Eberhard Keindorff, Johanna Sibelius
Martin Böttcher
D, F
95
8 Der Ölprinz 1965 9 Horst Wendlandt Harald Philipp
Fred Denger, Harald Philipp
Martin Böttcher D, Y 86
9 Winnetou und das Halbblut Apanatschi 1966 15 Horst Wendlandt Harald Philipp
Fred Denger
Martin Böttcher D, Y 86
10 Winnetou und Shatterhand
 im Tal der Toten
1968 17 Artur Brauner Harald Reinl
Alex Berg, Harald Reinl
Martin Böttcher D, I, Y 90
11 Winnetou, 3. Teil 1965 11 Horst Wendlandt Harald Reinl
Harald G. Petersson, Joachim J. Bartsch
Martin Böttcher D, Y 91
12 Der Schut 1964 4 Artur Brauner Robert Siodmak
Georg Marischka
Martin Böttcher D, F, I 112
13 Durchs wilde Kurdistan 1965 10 Artur Brauner Franz Josef Gottlieb
Franz Josef Gottlieb
Raimund Rosenberger D, E 103
14 Im Reich des Silbernen Löwen 1965 13 Artur Brauner Franz Josef Gottlieb
Franz Josef Gottlieb
Raimund Rosenberger D, E 95
15 Der Schatz der Azteken 1965 7 Artur Brauner Robert Siodmak
Ladislas Fodor, R. A. Stemmle, Georg Marischka
Erwin Halletz D, F, I 99
16 Die Pyramide des Sonnengottes 1965 8 Artur Brauner Robert Siodmak
Ladislas Fodor, R. A. Stemmle, Georg Marischka
Erwin Halletz D, F, I 98
17 Das Vermächtnis des Inka 1965 14 Franz Marischka Georg Marischka
Georg u. Franz Marischka, Winfried Groth
Angelo Francesco Lavagnino D, I, E 92

Anmerkung zur Tabelle: Die  Reihenfolge in der ersten Spalte, wurde von mir bestimmt, um einen einigermaßen logischen Handlungsablauf der Filme zu haben. So wurde z. B. "Winnetou und sein Freund Old Firehand" erst sehr spät gedreht, die Handlung spielt aber noch vor Winnetou, 1. Teil. Die Filme, deren Handlung im Orient, in Mexiko und Südamerika angesiedelt ist, habe ich dann nach den Winnetou-Filmen eingeordnet.
Drehort der meisten dieser Filme war die herrliche und einmalige Landschaft Dalmatiens (heute v. a. zu Kroatien gehörig, damals Yugoslawien).
 

Auch vor den Klassikern der Sechziger gab es schon Karl-May-Filme:


Und auch nach den „Klassikern“ gab es noch zahlreiche Karl-May-Filme (allerdings vorwiegend Fernsehfilme), so z.B.:


Buchempfehlung:
"KARL-MAY-FILMBUCH" von Michael Petzel: Das Buch (mit zahlreichen Abbildungen) zeichnet die Geschichte des außergewöhnlichen Erfolges der Filme nach und gibt einen Überblick über alle Karl-May-Filmprojekte. Die Entstehung vieler dieser Filme ist ebenso abenteuerlich, märchenhaft und verwegen wie die Romane, auf die sie sich berufen.


Startseite